Unternehmer-Familien = Familien-Unternehmen


Nachfolge - Beratung und Coaching

Nachfolgeregelungen innerhalb von Unternehmer-Familien finden häufig im Spannungsfeld zwischen Familienbeziehungen (Liebe) und wirtschaftlichen Überlegungen (Geld) statt.

Viele Unternehmer/innen lassen sich bei der Unternehmensnachfolge hinsichtlich des Businessplans, Unternehmenswerts, Erbschaftsteuern, testamentarischen Fragen usw. beraten. Das ist alles wichtig und sinnvoll.

Das größte Konfliktpotential liegt jedoch meist in den menschlichen Aspekten: in den unterschiedlichen Motiven und Erwartungen, Emotionen, vorhandenen Ängsten und daraus resultierenden Konflikten.

Konzentrische Kreise aus Steinen im Sand

Das kann ich für Sie tun

Coaching

Ich unterstütze Sie und die wesentlichen Beteiligten dabei, in vertrauensvoller Atmosphäre neue Handlungsoptionen und Wege der Konfliktlösung im Familien-Unternehmen zu entwickeln.

Beratung

Ich begleite Sie dabei, ein tragfähiges Nachfolgekonzept zu entwickeln, den Eintritt von jüngeren Familienmitgliedern in das Unternehmen vorzubereiten und den Generationswechsel erfolgreich zu gestalten.

Achtsam begleiten und lösen

Zentrale Fragen

  • Wie übergibt man ein Unternehmen an seinen Nachfolger/in?
    Wie lässt man los – gerade dann, wenn man über Jahrzehnte ein Unternehmen aufgebaut hat. Dies ist häufig ein großes emotionales Thema.
  • Wie übernimmt man ein Unternehmen, das der Senior/in viele Jahre erfolgreich geführt hat? Wie findet man darin seinen eigenen guten Platz?
  • Wie geht man um mit Fragen zu Gerechtigkeit unter Geschwistern?
    Eltern möchten häufig gerecht gegenüber ihren Kindern sein und gleichzeitig für das Unternehmen optimale Entscheidungen treffen.

Gemeinsame Lösungen

Darauf zielt meine Beratungsdienstleistung und mein Coaching für Unternehmer-Familien ab

  • die bestmögliche gemeinsame Lösung für das Unternehmen umzusetzen
  • zugleich tatsächliche oder potenziell vorhandene Konflikte und Frustrationen mit der Familie konstruktiv und mit Wertschätzung zu bewältigen

Achtsam begleiten und lösen... damit eine Familie nicht an einem möglichen Drama um Geld, Liebe, Eifersucht zerbricht.

Das Besondere

Die Besonderheit meiner Dienstleistung ist, dass ich aufgrund meiner systemischen-integralen Sichtweise auch jene Mitglieder innerhalb einer Familien-Unternehmung in diesen Prozess mit einbeziehe, die bei der Nachfolge nicht direkt zum Zuge kommen im Unternehmen oder kommen möchten. Wie gestaltet sich deren zukünftiger Platz?

Wir betrachten nicht nur die direkte “Senior/in-Junior/in“-Beziehung, sondern beziehen auch die Geschwister-Ebene um Themen wie offene oder verdeckte Geschwisterrivalitäten mit ein. Faktoren, die bei einer rein juristisch-wirtschaftlichen Betrachtung möglichweise zu geringe Beachtung finden.

Mein Hintergrund

Als Mitglied eines traditionsreichen Familienunternehmens, das heute in der dritten Generation geführt wird, kenne ich die Besonderheiten und Herausforderungen von Familien-Unternehmen - Unternehmer-Familien.

Ich bringe dabei wertvolle eigene Erfahrungen aus der Innenperspektive dieser Unternehmens- und Familienform mit.

Absolute Vertraulichkeit und gegenseitige Akzeptanz liegt meiner Arbeitsweise und meinem Beratungs- bzw. Coachingprozess zugrunde.

Im Grunde sind es doch die Beziehungen zu den Menschen, welche dem Leben seinen Wert geben.“

W. Humboldt